news und berichte 2023

saisonfinale 2023 und jahreshauptversammlung, 29.10.2023

Zum Saisonabschluss traffen wir uns auf unserer Hausstrecke, der Kartbahn Innsbruck B1. Daniel Zimmermann konnte sich bereits im vorletzten Rennen der Saison den Titel sichern, nur die Entscheidung um Platz 2 bzw Platz 3 zwischen Martin Loinger und Martin Mungenast stand noch aus.

Wir traten wie immer auf Hallenbahnen im Modus Zeitattacke an.

 

In Heat 1 setzte Daniel Zimmermann ein Ausrufezeichen, er konnte sich bei seinem ersten Antreten auf der Bahn in Innsbruck gleich die Bestzeit mit einer Zeit von 33.974 sichern. Dahinter reihten sich Martin Mungenast - der sein Kart nach 2 Runden mit einem Schaden am Motor tauschen musste und mit einem anderen Kart startete - und Johannes Fröhlich ein, der nach seiner verletzungsbedingten Pause sein Comeback gab.

Im zweiten Umlauf war Martin Mungenast der schnellste Mann mit einer Zeit von 33.582 und konnte sich ein wenig von Martin Loinger absetzen, der auf P2 landete.

Elias Purtauf lies mit P3 und einer Zeit von 33.851 aufhorchen.

Heat 3 sollte die Vorentscheidung bringen. Martin Mungenast eroberte erneut P1, während sein Hauptkonkurrent Loinger nur auf P4 landete. P2 ging an Fröhlich, unser Routinier Elmar Mungenast stellte sein Kart mit einer Zeit von 33.767 auf P3.

Im 4. Durchgang konnte sich Martin Mungenast mit der Tagesbestzeit von 33.529 endgültig den Tagessieg und somit P2 in der Vereinsmeisterschaft sichern. Zimmermann folgt ihm auf P2, während Martin Loinger auf P3 landete.

Das Endergebnis war somit fixiert, Martin Mungenast gewinnt vor seinem ewigen Rivalen Martin Loinger und dem neuen Vereinsmeister Daniel Zimmermann.

Besonders faszinierend anzusehen war, dass das Feld so eng beisammen wie noch nie war. Zwischen P1 und P8 lagen teilweise nur 0.7 Sekunden.

 

Wir blicken zurück auf eine spannende Saison mit vielen sehr fordernden Rennen, wie im Regen in Ampfing, aber auch einigen Langstreckenrennen im Rahmen der Sodi World Series. Wir freuen uns auf die kommende Saison und wollen uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren Sponsoren und Gönnern bedanken, ohne die unsere Arbeit in dieser Form nicht möglich wäre!

 

Vizeobmann Martin Loinger sagte nach dem Rennen: "Ich gratuliere ich Daniel zum verdienten Titel nach einer überragenden Saison. EIn wenig ärgert mich schon, dass ich P2 noch abgeben musste, vor Allem mein Pech mit dem Kart in Straubing hat mir hier wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber ich bin bereit für 2024 und werde erneut angreifen!"

 

Johannes Fröhlich, Rekordmeister, äußerte sich nach dem Rennen wie folgt: "Ärgerlich, dass die Saison so verlief. Das Rennen in Ampfing verletzungsbedingt auszufallen und dann im letzten Rennen im letzten Heat mit einem schwachen Kart das Podium noch zu verlieren ist nicht nach meinem Geschmack. Aber sei's drum! Daniel hat den Titel diese Saison verdient gewonnen, doch nächste Saison werde ich ihm das Leben definitiv schwerer machen!"

 

 

 Das Ergebnis im Überblick:

 

 

 Wir verabschieden uns somit in die Winterpause und werden nun mit der Planung der Saison 2024, besonders der Sodi World Series, aber auch der Vereinsmeisterschaft 2024 starten. Bis bald und #keepracing! #racingmadeintyrol #kartinntal

Die Tagessieger:

P1 geht an Martin Mungenast, Martin Loinger erobert Platz 2 vor Daniel Zimmermann.

... in der Jahreswertung erobert Daniel Zimmermann den begehrten Wanderpokal, Martin Mungenast sicherte sich Platz 2, Martin Loinger erkämpfte P3.

Daniel freut sich in seiner ersten Saison über den Sieg in der Vereinsmeisterschaft - er siegte überlegen und gewann sogar 4 Rennen in Serie.



regenschlacht in ampfing 14.10.2023 - zimmermann krönt sich zum vereinsmeister

Bei bestem Rennwetter (...Regen wie aus Eimern) , startete unser Team den vorletzten Vereinslauf der Saison 2023 in Ampfing. Leider hatten 4 Fahrer aus unterschiedlichsten Gründen kurzfristig abgesagt (Gute Besserung!), deshalb sind nur 9 Fahrer und ein neues Gesicht, Gaststarter Meik, angetreten.

Der altbekannte Modus des Doppelrennens, sprich 5 Minuten Qualifying mit anschließendem Rennen über 25min wurde auch diesmal wieder eingesetzt.

Daniel Zimmermann kam im kurzen Qualy am besten zurecht und unterstrich einmal mehr seine Vormachtstellung in dieser Saison. Er startete auf Pole Position, Martin Mungenast reihte sich neben ihm auf P2 ein. Die weiteren Positionen belegten Loinger, Dörfler, E. Mungenast, Purtauf, Fischer, Kunisch und Gaststarter Meik. Eben jener hatte bei seinem ersten Antreten in Ampfing sehr mit den Bedingungen zu kämpfen, schlug sich jedoch sehr gut.

 

Am Start zu Rennen 1 eroberte Loinger gleich am Start mit seinem Beitrag zum "Overtake of the year Award" Zimmermann wie auch Mungenast in Turn 1 außen. Im restlichen Feld kam es den Bedingungen zu einigen kleineren Berührungen, jedoch war hier alles im fairen Bereich. Gleich am Start konnten sich Loinger, Zimmermann und Mungenast ein wenig absetzen, wobei hier nach einem längeren hin und her Zimmermann vorbei gehen konnte und sich in der Folge Loinger und Mungenast um P2 matchen konnten. Am Ende hatte hier Mungenast das bessere Ende für sich und eroberte den zweiten Platz, Loinger kam als 3. ins Ziel.

Weiter hinten im Feld wurde bestes Racing geboten. Nach Rundenlangen kämpfen zwischen E. Mungenast und Purtauf konnte einerseits Fabian Dörfler davon profitieren, der einen starken 4. Platz herausfuhr. Andererseits riskierte Purtauf im Duell zu viel und musste nach einem Dreher jegliche Hoffnung auf einen Topplatz begraben. Nach der Fahrt durchs Ziel wurden unsere Fahrer wie abgemacht zum Quick Change angehalten, die Kartwechsel standen an, bevor es ins 2. Qualifying ging.

 

Im Q2 fand M. Loinger am schnellsten das Limit und sicherte sich die Pole vor M. Mungenast, Meisterschaftskonkurrent Daniel Zimmermann stellte sein Kart nur auf P7 und musste nun durchs Feld pflügen. Fabian Dörfler bewies erneut seine Pace bei diesen schwierigen Bedingungen und startete von P4, gefolgt von Routinier E. Mungenast, Kunisch, Fischer, Zimmermann, und Purtauf.

Nach dem Start konnten sich Loinger und Mungenast erneut absetzen, beide waren komplett am Limit. Auch die eine oder andere Berührung blieb nicht aus. Ebenso hatten beide das nötige Glück beim Anbremsen auf Kurve 1, wo die Strecke nun mittlerweile an einigen Stellen bereits trocken war. Nebeneinander bei nasser Strecke durch die Schnelle Schikane, nebeneinander im Infield, beide ließen sich jedoch immer die nötigen Millimeter an Platz. im Mittelfeld konnte sich Lewin Fuischer nach Startplatz 6 mit einer sehr starken Pace bis auf P3 vorarbeiten, ehe er von Daniel Zimmermann, wohl mit etwas Wut im Bauch nach einem verkorksten Qualy, doch noch eingeholt wurde. Dahinter kämpften Theresa Kunisch, Elmar Mungenast und Fabian Dörfler ebenso rundenlang auf sehr hohem Niveau gegeneinander. Am Ende konnte sich Dörfler P4 vor Mungenast und Kunisch sichern. Martin Mungenast ging als erster über die Ziellinie und holte seinen erlösenden ersten Saisonsieg, gefolgt von Martin Loinger. Daniel Zimmermann fixierte mit seinem dritten Platz seinen ersten Vereinsmeistertitel bereits ein Rennen vor Schluss.

 

Daniel gab nach dem Rennen folgendes zu Wort:

"Unglaublich, im 5. Rennen den 5. Sieg einzufahren und somit bereits 2 Rennen vor Schluss die Meisterschaft entscheiden zu können.

Zudem ist es immer schön, neue Mitgleider wie Meik im Team willkommen zu heißen."

 

Ebenjener gab im Anschluss zum Rennen folgendes zu Protokoll:

"Das Rennen hat echt viel Spaß gemacht. Fürs erste Mal auf einer Outdoorstrecke und dann gleich bei nasser Strecke, war wirklich cool."

 

 

Die Rennergebnisse im Überblick:

 

 

 Wir sehen uns bereits in 2 Wochen wieder, wenn das Saisonfinale auf der Kartbahn Innsbruck ansteht. Bis bald und #keepracing!

Rennen 1: Daniel Zimmermann gewann sein 5. Saisonrennen. Martin Mungenast folgt auf P2 vor Martin Loinger.

Rennen 2: Martin Mungenast feiert seinen ersten Saisonsieg vor Martin Loinger und Daniel Zimmermann.



12h Rennen am 16.09.2023 - Ampfing

 

Beim 12 Stunden Rennen in Ampfing am 16. September belegt das Kart Racing Team Inntal Platz 7 bei 29 gestarteten Teams.

 

Nach einer 20 minütigen Trainingssession am Freitagabend zeigten sich die vier Fahrer, die für das Kart Racing Team Inntal an den Start gingen, zuversichtlich. Mit Daniel Zimmermann (aktuell Führender der Vereinsmeisterschaft) Johannes Fröhlich (Rekordvereinsmeister) und Andreas Wolfertstetter, der in Ampfing schon zahlreiche Podestplatzierungen bei Langstreckenrennen einfuhr, stellte man ein schlagkräftiges Team und rechnete sich mindestens einen Platz im vorderen Drittel, mit etwas Glück sogar eine Top 5 Platzierung aus. Theresa Kunisch ging parallel für das Team Deluxx Racing an den Start.

Im Qualifying konnte man bereits überzeugen. Bei strahlendem Sonnenschein setzte Fröhlich anfangs die drittbeste Zeit in der Qualifikation am Samstagmorgen. Daniel Zimmermann übernahm nach 10 Minuten, konnte die Bestzeit noch einmal steigern und somit den 3. Platz festigen. Theresa Kunisch belegte im Nachbarteam, mit dem man sich auch die Boxengarage teilte, einen starken 4. Rang und das bei internationaler Konkurrenz.

 

Auch der Start gelang nahezu perfekt. Zimmermann hatte die beste Reaktionszeit und beschleunigte die Führenden beim Erlischen der roten Ampel sofort aus. Die Führung konnte er zwar nicht lange verteidigen, jedoch setzte er sich auf Position 3 bereits deutlich vom Rest des Feldes ab. Theresa verteidigte Rang 5. Dann unterbrach jedoch eine rote Flagge das Rennen. Die Zeitnahme hatte ihren Dienst verweigert und so blieb dem Veranstalter nichts anderes übrig als das Rennen neu zu starten. Ärgerlich, da der bereits herausgefahrene Vorsprung natürlich dahin war.

 

Auch beim Neustart war Daniel Zimmermann sofort auf Tempo, jedoch wurden sich die Konkurrenten diesmal schneller einig. Die beiden Führenden setzten sich schnell ab, dahinter ergab sich ein Vierkampf, mittendrin das Kart Racing Team Inntal. Mit der hohen Startnummer 28 wurde man stets ganz am Schluss zum obligatorischen Kartwechsel an die Box beordert, was zur Folge hatte, dass man in Runde 67 wieder in Führung lag, bedingt jedoch durch die Boxenstopps der Konkurrenz. Dennoch eine schöne Momentaufnahme! Andreas Wolfertstetter übernahm nach ca. 90 Minuten und ging als Dritter weiter auf Zeitenjagd. Er hatte es jedoch mit einem schwächeren Kart deutlich schwerer. Wolfertstetter blieb fehlerfrei und übergab an Johannes Fröhlich, der den 3. Stint fuhr. Nach einem Renndrittel lag das Kart Racing Team Inntal im Windschatten von Deluxx Racing auf Rang 5.

 

Nun wurde es schwer. Nicht nur, da die hohen Temperaturen die Konstitution der Piloten auf die Probe stellten. Auch das Material erforderte höchste Konzentration und Kampfgeist beim Kart Racing Team Inntal. Nach dem Qualifying konnte man bei der Taktikbesprechung und Analyse bereits vormerken, welche Karts man im Rennen erhalten würde. Beim ersten Stopp erhält man das Kart mit der vorherigen Startnummer, also #27, dann #26 usw. Leider nicht zu Gunsten von Kart Inntal. Die Karts mit den Nummer 27-16 waren vorwiegend in der hinteren Hälfte des Zeittrainings zu finden. Kein gutes Zeichen, das sich jedoch bewahrheiten sollte. Die Piloten versuchten alles, um auf Geschwindigkeit zu kommen, jedoch wurde man entweder von mangelnder Fahrbarkeit und / oder Leistung eingebremst. Die Folge: Man fiel im Laufe des Rennens weiter zurück. Zur Halbzeit lag man auf Rang 6, noch mit einer ganzen Runde Vorsprung auf die Verfolger. Doch bei Rundenzeiten, die bis zu 1,5 Sekunden langsamer waren, geht auch solch ein Polster schnell zur Neige. Fröhlich und Zimmermann versuchten bei den letzten beiden Stints alles, um Position 7 ins Ziel zu retten. Besonders Daniel Zimmermann fuhr beherzt und kämpfte in den letzten drei Runden verbissen mit MSC Green Phönix. Bei einem harten Duell in der Schikane der letzten Runde setzte er sich durch und rettete nach 670 gefahrenen Runden einen Vorsprung von sage und schreibe 0,041 Sekunden auf Platz 8. Bei nur 5 Runden Rückstand auf die Rennsieger ein akzeptables Ergebnis. Besser erging es Theresa Kunisch im Nachbarteam, die Platz 5 festigen konnten.

 

Sieger wurde Red Racing Spirit (Schweiz), vor Nutria (Italien) und dem Sunlife Racing Team (Italien).

 

„Es sah zwischenzeitlich richtig gut aus“, gab Johannes Fröhlich im Anschluss zu Protokoll.

Die Strategie hat gepasst, aber wir müssen uns noch steigern, wenn es darum geht, das Beste aus schwachen Karts herauszuholen. Das scheint noch der größte Unterschied im Vergleich zu den Top Teams zu sein. Beim nächsten Mal greifen wir wieder an, vielleicht auch mit etwas mehr Losglück.“

 

 

Wolfertstetter freute sich dennoch über die erbrachte Leistung: „Ich bin schon zufrieden. Natürlich liebäugelt man schonmal mit einem Podest, aber die Konkurrenz war heute zu stark. Wir hatten viel Spaß und dafür machen wir es schließlich.“

 

Neben MSC Green Phönix, ebenfalls Konkurrent bei den 24h Klassikern, konnte man außerdem die Audifreunde schlagen, gegen die man bei den 24h noch das Nachsehen hatte.

 

 

Weiter geht es mit dem nächsten Meisterschaftsrennen am 14. Oktober in Ampfing, woraufhin 2 Wochen später (29.10.) das Saisonfinale in Innsbruck mit anschließender Jahreshauptversammlung folgt.


Vereinsmeisterschaftslauf 3 + 4, Straubing 08.07.2023

Bei Kaiserwetter jenseits der 30 Grad Marke machte sich unser Team mit 13 Fahrern auf den Weg nach Straubing. Mit Otto und Sven durften wir wieder 2 Gastfahrer am Grid begrüßen, die sich auch gleich beim Qualifying beweisen mussten. Martin Mungenast konnte sich in Q1 die Pole sichern, Gastfahrer Sven überzeugte gleich mit P2 in der Startaufstellung. Meisterschaftsmitfavorit Fröhlich konnte sich nur auf P7 klassieren und hatte wohl schon eine Vorahnung, dass sein Kart nicht gerade von Andrian Newey designt wurde. Leader Daniel Zimmermann stellte sein Kart auf P3.

Beim Start wurde erbittert um jeden Zentimeter gekämpft, Zimmermann konnte sich bereits in Kurve 1 auf Position 2 vorschieben und schnappte sich in der Folge auch Mungenast, dem er keine Chance ließ. Im Mittelfeld ging es von der ersten Runde bis zur letzten heiß her, Fröhlich, Schreiber, Loinger und Kunisch lieferten sich einen harten Kampf um den letzten verbleibenden Podiumsplatz, da Zimmermann (+12 Sek) und Mungenast (+8Sek) bereits früh einteilen konnten.

Das beste Ende hatte Loinger, der mit einem beherzten Manöver in der letzten Kurve den hart kämpfenden Schreiber noch hinter sich lassen konnte.

Ihnen folgten Fröhlich, Purtauf, Kunisch und A. Schwarz auf P8.

Ein etwas enttäuschter Schreiber gab nach dem Rennen zu Wort: "Ich wusste, dass ich gegen Loinger einen 1A+ Tag haben musste, machte bis zum Schluss keine Fehler und war wirklich sehr zufrieden mit meiner Pace. Am Ende nutzte Loinger eine kleine Unachtsamkeit aus und konnte doch noch vorbei gehen. Schade!"

 

 Rennen 2 wurde wie üblich mit umgekehrter Kartreihenfolge beschritten. Martin Loinger wurde einmal mehr Opfer eines unterlegenen Karts und konnte im Qualifying nur P8 erreichen, davon unbeeindruckt stellte Zimmermann sein Kart auf P2, während Elias Purtauf auf Pole ins Rennen ging und seine Stärke aufblitzen lassen konnte. Am Start konnten Zimmermann und Purtauf relativ schnell enteilen, Mungenast konnte von P3 startend das Tempo nicht mitgehen und fuhr ein einsames Rennen. im Mittelfeld ging es erneut heiß her, Marco Schreiber "schrieb" erneut P4 an, er konnte sich gegen Hanni Fröhlich und Theresa Kunisch durchsetzen. Dahinter folgte Fabian Dörfler bei seinem Comeback in Straubing mit einer ansprechenden Leistung. Martin Loinger konnte nur P11 erreichen, was seim Streichresultat darstellt. Elmar Mungenast und Anton Schwarz boten ebenso ein ansehnliches Duell, wenn auch nur um P11.

 

Somit geht Daniel Zimmermann mit einem doch recht deutlichen Vorsprung in der Meisterschaft in die Sommerpause und kommentiert seinen perfekten Saisonstart mit 4 Siegen in 4 Rennen so: "Ich bin sehr glücklich mit meinen letzten Ergebnissen und auch ein wenig stolz, dass mein Einstieg beim Kart Racing Team Inntal so erfolgreich war. Natürlich gehört auch Glück mit dem Material dazu, aber mann muss es auch erst nutzen - ich bin froh, dass mir das gelungen ist."

 

Der Rennkalender sieht noch zwei Läufe vor, Anfang September in Ampfing und mitte Oktober in Innsbruck - mit anschließender Jahreshauptversammlung.

 

 

 

Hier nochmal die Ergebnisse im Überblick:

 

 

 

 

#Keepracing


4h Rennen in ampfing, 17.06.2023

Am 17. Juni 2023 versammelten sich erneut zahlreiche Teams aus verschiedensten Ländern in Ampfing, um am 4 Stunden Rennen teilzunehmen.

Das Kart Racing Team Inntal war mit drei Teams vertreten:

Mungenast/Wolfertstetter, Schreiber/Fröhlich und Zimmermann/Kunisch

 

Bereits im Qualifying zeigte das Kart Racing Team Inntal (2) seine Stärke. Fröhlich und Schreiber stellten ihr Kart auf P3, Zimmermann/Kunisch starteten auf P11. Für Wolfertstetter/MUngenast war leider Platz 17 das höchste der Gefühle, das deutlich unterlegene Kart gab nicht mehr her.

Das Rennen begann, und die Fahrer des Kart Racing Teams Inntal hatten einen guten Start. Alle Teams konnten sich nach vorne arbeiten und gelang es den Teams, im Verlauf der ersten Stunde etwas aufzuholen. Wir fanden uns auf den Positionen 8, 10 und 14 wieder.

Jedoch stellte sich im weiteren Verlauf des Rennens heraus, dass das Material der Karts nicht das beste war. Da wir mit Startnummern 9 und 10 ins Rennen gingen, waren 2 unserer 3 Teams an die selben Karts gebunden und hatten demnach das selbe Pech mit 2 von 4 Karts.

Am Ende des Rennens erreichte das Team Mungenast/Wolfertstetter den 9. Platz, das Team Schreiber/Fröhlich den 7. Platz und das Team Zimmermann/Kunisch den 12. Platz. Obwohl diese Platzierungen respektabel sind, war das Team etwas enttäuscht. Sie hatten mit besseren Platzierungen gerechnet, jedoch waren sie durch das langsame Material doch recht gehandicapt. Nach einem Gespräch mit unseren Freunden der Kartbahn stellte sich heraus, dass SODI wohl bei der Qualität der Karts nachlegen wird, um einen ausgeglichenen Wettkampf zu gewährleisten.

 

Wir sehen uns bereits am 08.07. wieder, wenn der nächste Vereinsmeisterschaftslauf auf der Kartbahn in Straubing ansteht. #keepracing #racingmadeintirol #kartinntal

 

 


24 STunden rennen in Ampfing, 06.05.2023

Am 6. Mai 2023 fand unser Saisonhighlight statt, das 24 Stunden Rennen auf unserer "Heimstrecke" in Ampfing, bei dem sich verschiedene Teams aus ganz Europa  versammelten und im Rahmen der Sodi World Series um wertvolle Punkte für die Jahreswertung kämpften.

 

Für das Kart Racing Team Inntal traten Johannes Fröhlich, Martin Mungenast, Martin Loinger, Elias Purtauf und Daniel Zimmermann an. Nach der Anreise am Freitag und einem ausgedehnten Training mit den vor wenigen Tagen angelieferten nagelneuen Karts ließ unser Team den Abend bei einem gemütlichen Abendessen in der Boxengasse, dieses Jahr mit eigener Box (Dank an Stefan!!!) ausklingen.

Mit großer Vorfreude und gespannten Nerven ging es am Samstag Vormittag ins Qualifying, bei dem Martin Mungenast und Johannes Fröhlich in Kombination den 11.Startplatz erreichten.

Der Start verlief zunächst vielversprechend, Martin Mungenast erwischte einen fantastischen Start und war nach drei Kurven bereits auf den fünften Platz vorgefahren. Doch die Freude währte nicht lange, denn unser Team wurde nach einem übermotivierten Manöver durch einen Konkurrenten gedreht. Dadurch fielen wir auf den letzten Platz zurück und mussten sich nun von hinten durch das gesamte Teilnehmerfeld kämpfen.

Ungeachtet dieses Rückschlags zeigten unsere Fahrer großen Kampfgeist und Ausdauer. Sie steckten nicht auf und kämpften sich Stunde um Stunde nach vorne. Nach etwa sechs Stunden intensiven Rennens hatten sie sich bereits auf den achten Platz vorgearbeitet, wobei sie ihre Konkurrenten mit beeindruckender Geschwindigkeit und Präzision hinter sich ließen.

Die Nacht brach herein, und das Rennen erreichte eine sehr entscheidende Phase. Die vorab zugewiesen Abendfahrer Elias und Daniel bewiesen ihre Qualität und fuhren kontinuierlich starke Rundenzeiten. Um Mitternacht hatten sie sich auf den neunten Platz vorgearbeitet.

Mit jedem voranschreitenden Stundenzeiger kämpfte sich das Team weiter nach vorne. Nach 16 Stunden Rennzeit fanden wir uns auf dem sechsten Platz wieder.

Leider hatten wir in den frühen Morgenstunden etwas Pech mit den Karts und wurden mangels Power auf den Geraden wieder nach hinten durchgereicht.

Schließlich, nach 24 anstrengenden Stunden, erreichten wir auf Platz 11 die Zielflagge.

Trotz dem Zwischenfall am Start sowie den etwas ungünstigen Kartleistungen war unser Team nur etwas mehr als 30 Sekunden von Platz 5 entfernt, die Fahrer können also stolz auf ihre Leistungen sein!

Es war eine echte Herausforderung mit Höhen und Tiefen. Auch wenn das Endergebnis nicht ganz unseren  Erwartungen entsprach, können wir dennoch auf eine sehr gute Leistung zurückblicken. Unser Team hat wieder bewiesen, dass immer mit uns zu rechnen ist!

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Partnern und Gönnern, allen voran Markus Gamauf, IGP Tirol. Nur durch Partner wie dieses Unternehmen kann unser Verein an solchen internationalen Events teilnehmen!

 

Bis bald, Ampfing!

 

 


6h rennen ampfing - 22.04.2023

Top motiviert und mit bester Laune starteten 5 Fahrer des Kart Racing Team Inntal nach Ampfing, um die letzte Vorbereitung auf das anstehende 24 Stunden Rennen in Angriff zu nehmen. Team 1, bestehend aus Martin Loinger, Daniel Zimmermann und Martin Mungenast, sowie Team 2 mit Elias Purtauf und Andreas Wolfertstetter starteten für unseren Verein beim Langstreckenauftakt in Ampfing. Auf der Agenda standen neben dem Rennen auch der Test unseres neuen Funksystems, welches der Verein aufgrund unserer großzügigen Sponsoren IGP Tirol, Gögl Fahrzeugbau sowie Travel Europe bestellen konnte.

 

Nach einer kurzen Besprechung mit dem Renndirektor ging es auch schon direkt ins Qualifying. Daniel Zimmermann konnte das Kart von Team 1 leider nur auf P15 bringen, das selbe Schicksal erleidete auch Team 2, bei dem Andreas Wolfertstetter das Kart auf P14 im Grid stellen konnte. Nach einer sehr kampfbetonten Anfangsphase und einigen teilweise sehr hart geführten Zweikämpfen konnte sich Zimmermann in seinem ersten Stint bis auf P8 vorarbeiten. Wolfertstetter kämpfte sich durch überragende Manöver und eine sehr starke Pace im Renntrim bis auf P3 nach vorne und bewies aufs neue, dass er zu den schnellsten im Verein zählt.

 

Stint 2 übernahm für Team 1 Martin Loinger, der das Team auf P6 nach vorne brachte, Elias Purtauf konnte die Position von Team 2 leider nicht halten und wurde auf P9 zurückgereiht. Umlauf 3 übernahm für Team 2 wieder Wolfertstetter und wurde leider wie auch Purtauf wieder Opfer unterlegenen Materials und fiel auf P15 zurück. Martin Mungenast konnte derweil bei seinem ersten Stint an diesem Tag das Kart bis auf P5 nach vorne bringen, ehe er an Zimmermann übergab. Dieser konnte sich bis auf P3 nach vorne arbeiten, Loinger übernahm das Kart im folgenden Stint und konnte die Position festigen.

 

Bei Team 2 übernahm Andreas Wolfertstetter und konnte in der Folge ebenso die Position halten - Purtauf übernahm erneut und konnte neben wichtigen Testkilometern auch die Position halten und teils sehr gute Runden erzielen, aber das Kart war unterm Strich erneut nicht schnell genug auf den Geraden. Er übergab das Kart auf P18 an Wolfertstetter.

 

Im letzten Stind übernahm Mungenast das Kart für Team 1, doch bereits nach wenigen Runden machte sich ernüchterung am Kommandostand breit. Er konnte mit unterlegenem Material die Pace der Konkurrenz nicht mitgehen und konnte als Endergebnis nur den 6. Platz sichern. Wolfertstetter hingegen ging ans Schlussfahrer für Team 2 aus der Box und war teilweise 1 Sekunde schneller als Team 1, zeigte erneut starke Zeiten und eroberte für Team 2 immerhin noch P14.

 

Abgesehen vom Rennergebnis, das sicherlich höher einzuschätzen ist, konnten wir unser neues Funksystem testen und sind vollends zufrieden. Unser Team geht also mehr als gut vorbereitet in das anstehende 24 Stunden Rennen, bei dem wir uns einen Platz auf dem Podium zum Ziel setzen!

Die Vorzeichen stehen mit P5 und teils sehr starken Rundenzeiten sehr gut - wir hoffen nun auf das nötige Materialglück.

 

Bis bald, Ampfing!

 

 

Somit starten wir bestens vorbereitet in das 24 Stunden Rennen in Ampfing in 2 Wochen.

Natürlich immer dabei: die Caps von unserem Partner IGP Tirol.


erstes meisterschaftsrennen in ampfing und 10-jähriges jubiläum - 15.04.2023

Für das Kart Racing Team Inntal begann die neue Rennsaison mit dem ersten
Meisterschaftsrennen des Jahres in Ampfing. Beim verregneten Saisonauftakt beeindruckt
Daniel Zimmermann bei seinem Vereinsdebüt mit zwei Siegen.

Die Marschroute in der Planung der neuen Saison wurde im Vergleich zu den vergangenen Jahren von der
Vereinsführung leicht angepasst. Neben der vereinsinternen Meisterschaft möchte man verstärkt in
Langstreckenrennen der Sodi-Endurance-Serie eine Rolle spielen. Verschiedene 4h / 6h / 12h - Events sowie das 24h
Rennen in Ampfing als Highlight des Jahres stehen dabei im Rennkalender. Um mehr Teilnahmemöglichkeiten auf
internationaler Ebene zu schaffen, reduzierte man die Anzahl der Meisterschaftsrennen.


Zur Umsetzung dieser Ziele war es zudem notwendig, bestehende Partner halten zu können sowie neue Sponsoren
zu gewinnen. Mit von der Partie ist nach wie vor die Innsbrucker Ingenieurgemeinschaft Gamauf und Plattner.
Durch die Unterstützung dieses wichtigen Partners konnte die Teilnahme am 24 Stunden Rennen im Ampfing
gesichert werden. Auch in der neuen Saison kann auf Gögl Fahrzeugbau und Travel Europe gezählt werden, die dem
Team zur Seite stehen. Gespräche mit weiteren Interessenten finden derzeit noch statt.


„Es war für uns essentiell wichtig, die Partnerschaften von letzter Saison verlängern zu können!“, freute sich
Obmann Martin Mungenast bereits vor dem ersten Rennen. „Ohne die großzügige Unterstützung unserer Gönner
wäre es für uns kaum machbar die Teilnahme an den Rennen Sodi World Series zu realisieren und unsere Ziele zu
erreichen.“


Doch nicht nur zur Sponsorensuche wurde die Winterpause genutzt, die Fahrer bereiteten sich insbesondere
physisch auf die neue Saison vor. Einige waren allerdings bereits das ein oder andere Rennen abseits der
Meisterschaft gefahren.


Nun zum Renngeschehen in Ampfing: Wenig Temperatur, dafür aber viel Wasser konnte ein Teilnehmerfeld von 14
Startern nicht abschrecken. Die erste Pole Position des Jahres auf nasser Bahn holte sich Neuling Daniel
Zimmermann. Reihe 1 komplettierte Johannes Fröhlich. Den besten Start erwischte Martin Loinger, der von Platz 3
aus in Führung ging. Zimmermann büßte Plätze ein und Fröhlich verschlief den Start regelrecht und fiel zurück.
Titelverteidiger Martin Mungenast wie auch Elmar Mungenast wurden Opfer der Positionskämpfe der ersten Runde.
In der schnellen Bergaufpassage wurde M. Mungenast in einer Kettenreaktion umgedreht und musste das Feld ab
Runde 1 von hinten aufrollen.

 

Den schwierigen Bedingungen mussten weitere Fahrer Tribut zollen, zahlreiche Dreher
gab es v.a. im hinteren Fahrerfeld. An der Spitze lieferten sich Loinger und Zimmermann einen heißen Kampf.
Zimmermann eroberte die Führung nach einigen Runden zurück und gab diese bis zum Rennende nicht mehr ab,
wobei Loinger, bekanntlich bei Regen enorm stark, direkt in dessen Windschatten ins Ziel kam, jedoch keinen Weg
mehr vorbei fand. Fröhlich wurde 3. vor Marco Schreiber. Martin Mungenast brachte seine Aufholjagd schließlich
noch bis auf Platz 5 nach vorne. Beeindruckend auch die Debüts von Lewin Fischer und Stefan Auer. Sie wurden bei
ihren ersten Vereinsrennen auf den Positionen 8 bzw. 9 gewertet.


Ähnliches Bild wie im ersten Qualifying dann auch in Q2. Zimmermann vor Fröhlich auf Pole, dahinter diesmal
Wolfertstetter, dann Loinger. Loinger konnte abermals einen guten Start verzeichnen und ergatterte Rang 3,
während Zimmermann und Fröhlich die Führung verteidigten. In Runde 3 leistete sich Fröhlich einen seltenen
Ausrutscher. „Ich war in Kurve 1 zu spät auf der Bremse und konnte das Kart nicht mehr rechtzeitig
verlangsamen“, so die einfache Erklärung des Deutschen. Beim Ausritt durch das nasse Grün fiel er auf Platz 5
zurück, konnte zwar schnell wieder auf Rang 3 nach vorne fahren, doch Loingers Vorsprung war bereits zu groß.
Vorne zeigte Daniel Zimmermann trotz wieder einsetzenden Regens eine beeindruckende Pace. 27 Sekunden
Vorsprung fuhr er auf Rang 2 heraus, so dass der 2. Sieg im 2. Rennen niemals gefährdet war.


„Gleich als neues Mitglied in beide Rennen von der Pole zu starten, zu gewinnen und einen neuen Streckenrekord
im Regen aufzustellen macht Freude auf mehr! Die Pace für die anstehenden Langstrecken Rennen ist definitiv
da!“, gab der neue Meisterschaftsführende nach Rennende zu Protokoll.


Hinter Loinger und Fröhlich, die abermals das Podium komplettierten, folgte Wolfertstetter auf Rang 4, der damit
seine starke Leistung in beiden Qualifyings bestätigte, Martin Mungenast auf 5 und Miguel Puit auf Platz 6.
Wolfertstetter freut sich ebenfalls über seine Leistung: „Ich bin sehr zufrieden. Leider wurde ich am Start torpediert.
Dafür durfte ich mich aber einmal komplett durchs Feld kämpfen, was Spaß gemacht hat. Auch dass ich Martin
[Mungenast] konstant auf Abstand halten konnte, stimmt mich zuversichtlich für die Langstreckenrennen.“

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

In der Meisterschaft führt Zimmermann mit 30 Punkten vor Loinger (28) und Fröhlich (26). Bevor das nächste
Meisterschaftsrennen im Juni auf der Kartbahn in Straubing stattfindet, startet das Kart Racing Team Inntal am 22.
April mit 2 Teams [M. Mungenast / Loinger / Zimmermann] und [Wolfertstetter / Purtauf] beim 6h Rennen in
Ampfing, ehe am 6. Mai das 24h Rennen in Ampfing steigt [M. Mungenast / Loinger / Fröhlich / Purtauf /
Zimmermann].

Das Podium aus Rennen 1 und 2: Daniel Zimmermann gewinnt vor Johannes Fröhlich und Martin Loinger.